Alf
Der Wein- und Urlaubsort Alf liegt eingebettet in steile Weinberge, blühende Wiesen und waldreiche, burgengeschmückte Höhen, am Fuße der Marienburg und der über 1000-jährigen Burg Arras.



Besonders hervorzuheben ist auch das am Ortsrand gelegene Freibad der Freizeitanlage Arrastal mit ausgedehnten Spiel- und Liegewiesen. Das beheizte Bad gilt im Sommer als beliebter Treffpunkt für bade- und sonnenhungrige Besucher von nah und fern, bestimmt auch wegen seiner besonders reizvollen Lage am Fuße der Burg Arras.
Alf verfügt über gute Verkehrsanbindungen und eignet sich auf Grund seiner zentralen Lage auch optimal als Ausgangspunkt für Ausflüge in den Kondelwald und die Eifel, ob nun zu Fuß, mit dem Rad, dem PKW oder mit dem Schiff flußab- oder -aufwärts. Eine Personenfähre verkehrt in der Saison zwischen Alf und Bullay.
Im Ferienort Alf kann der Gast wählen zwischen modernen Hotels, gemütlichen Pensionen, preiswerten Privatzimmern und komfortablen Ferienwohnungen. Eine breite Palette gastronomischer Betriebe bietet Bestes aus Küche und Keller.
Der Weinliebhaber sollte in Alf die bekömmlichen Rieslingweine aus den bekannten Lagen "Burggraf', "Herrenberg", "Hölle", "Kapellenberg", "Katzenkopf' und "Kronenberg" probieren, ob nun direkt beim Winzer, auf dem Sommerfest im Juli oder dem Weinfest im August.
Anspruchsvolle kulturelle Veranstaltungen werden im Haus Waldfrieden angeboten.
Der Fischreichtum der Mosel und des idyllischen Alfbachs bietet Petrijüngern was das Anglerherz begehrt.
Die Kursangebote im nahe gelegenen (8 km) Bad Bertrich (einzige Glaubersalzquelle Deutschlands) werden von den Gästen gerne genutzt.