Mehring

Mehring ist ein lebendiger Wein- und Ferienort mit einer Brücke zur Hunsrückseite.

Die Kirche in Mehring.
Das modern wirkende Mehring wurde oft zerstört. 1840 brannte das halbe Dorf ab, 1945 wurden ganze Straßenzüge zerbombt und in den 60er Jahren mussten im Zuge der Moselkanalisierung 73 Gebäude abgerissen werden. Die alte Pfarrkirche aber steht noch. In ihr wurden kürzlich frühe Decken- und Wandgemälde freigelegt.
Historisch besonders wertvoll und sehenswert ist die rekonstruierte Villa rustica auf der anderen Moselseite. Über 35 Räume hat dieser römische Gutshof in seiner besten Zeit gehabt und er beeindruckt den Besucher noch heute.

Der Wein- und Ferienort Mehring.
Jenseits der Mosel erheben sich auch die bewaldeten Uferberge der "Mehringer Schweiz".
Der Premiumwanderweg "ExtraTour Mehringer Schweiz", eine ausgedehnte Tour führt als naturbelassener Rundweg durch den Moselhang gegenüber des Ortskerns von Mehring, Sie bietet herausfordernde Kraxelpartien und belohnt mit atemberaubenden Ausblicken in die Landschaft .

In Mehring lebte von 1875 - 1935 der als "Peter von der Mosel" bekannte Heimat- und Mundartdichter Peter Schraeder.

Fast versteckt hinter dem Damm der Schnellstraße liegt der Ortsteil Lörsch unterhalb der Weinberge.

Kontakt:
Tourist-Information  
Ortsgemeinde Mehring
Bachstraße 47
54346 Mehring
Tel.: 0 65 02 / 14 13
Fax: 0 65 02 / 12 53