Leuchtpunktwanderung Neefer Petersberg, Neef
Die engste Moselschleife mit dem Neefer Petersberg auf der Höhe gehört zu den landschaftlich Schönsten und Eindrucksvollsten an der ganzen Mosel.
![](typo3temp/_processed_/csm_Moseltalblick_von_Neef_bis_Alf_fa0cb337b0.jpg)
Über die Fährstaße, den Platz an der „Boar“ und die Bahnbrücke erreichen Sie die Neefer Weinlagen „Rosenberg“ und „Frauenberg“. Der Anstieg durch die Weinberge wird am Höhenkreuz mit einem fantastischen Panoramablick über die gesamte Moselschleife belohnt.
Die Wanderung führt Sie weiter zur Petersbergkapelle inmitten des einzigen Höhenfriedhofes der Mosel und weiter zur ehemals römischen Bergbefestigung Eulenköpfchen. Der Aussichtspunkt Eulenköpfchen eröffnet einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Orte und die Ruine des Klosters Stuben.
Hinunter geht es zur ehemals fränkischen Siedlung Rumpenheim am Burgberg und durch den Wald über den Parkplatz auf dem Petersberg zur Panorama - Aussichtsbank und einer Infotafel zum Leuchtpunkt der Artenvielfalt.
Entlang artenreicher mediterraner Felsen mitten durch den Neefer Frauenberg führt der Weg über Stufen zurück durch den Ort zum Ausgangspunkt am Brunnenplatz.
Länge: 6,5 km
Startpunkt: Brunnenplatz am Moselufer in Neef
Öffnungszeiten: Ganzjährig (je nach Witterung)
© Zeller Land Tourismus