Erneute Brandserie auf dem Valwigerberg

Nachdem am Samstagabend, 19. August, ein kleiner Brandherd an einem Wohnhaus vom Hausbesitzer gelöscht werden konnte, ist es am Montagabend, 21. August, auf dem Valwigerberg erneut zu einem Brand gekommen, diesmal mit erheblichem Sachschaden.

Windkraft im Hambucher Wald

Am Samstag, 26. August, 12 bis 17 Uhr, wird die Windkraftanlage der Gesellschaft für Alternative Ingenieurtechnische Anwendungen im Hambucher Wald (GAIA) eingeweiht.

Ein `Lernkoffer` voll mit Ideen

Die Sprache öffnet Türen, aber für Menschen aus vielen Ländern ist das Lernen von Deutsch mitunter einer der schwierigsten Übungen.

Zedding feiert das Jubiläum

Die 750-Jahr-Feier in Zettingen hat am Samstag regnerisch begonnen, aber die Wetterprognosen für den Sonntag stimmen versöhnlich. Zwei Jahre haben die Zettinger das Dorfjubiläum akribisch und mit viel Herzblut vorbereitet und ein Programm zusammengestellt, das die Gäste des 255-Seelen-Ortes...

Läuft: Wittlicher Säubrennerkirmes lockt Tausende an

Nicht zu heiß und nicht zu kalt und nicht zu nass: Schausteller, Stadtobere und Winzer dürfen gleichermaßen zufrieden sein. Die schlimmsten Wetterkapriolen sind ausgeblieben, Schauspiel und Festzug gingen einwandfrei über die Bühne, die 51-Jährigen begrüßten die 50-Jährigen...

Kontinuität gehört zur Stärke

Die Jungunternehmer der ARGE Kaisersesch Gewerbetreibender setzen auf Kontinuität. Der Vorstand wurde im Rahmen des vergangenen Treffens wiedergewählt.

Der vermisste Matrose ist tot

Der seit Sonntagmorgen von seinem Schiffsführer als vermisst gemeldete 35-jährige Matrose ist tot. Am Mittwoch, 16. August, entdeckte gegen 7.20 Uhr ein Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Trier bei Brauneberg in Ufernähe einen leblosen Körper. Nach der Bergung des...

Ende einer Dienstfahrt

Der Sachschaden ist zwar gehörig, aber letztlich können alle Beteiligten eines nächtlichen Unfalls bei Bruttig-Fankel noch von Glück sprechen, dass niemand verletzt wird.

Röhrende Motoren und heiße Maschinen

Am vergangenen Wochenende, 11. Bis 13. August, fand in Ürzig anlässlich der Weinkirmes das alljährliche Harley-Treffen statt. Leidenschaftlische Biker aus ganz Deutschland kamen erneut mit ihren kraftstrotzenden Maschinen ins kleine Moselörtchen, um zusammen zu feiern und eine gute Zeit zu haben....

Radfahrerin mit Drehleiter gerettet

Eine 74-jährige Touristin aus Belgien ist am Sonntagmittag, 13. August, mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg entlang der Mosel - unterhalb der Bundesstraße 53 - zwischen Zell und Briedel - gestürzt. Der Unfall machte eine ungewöhnliche Rettungsaktion notwendig.

Antennen-Fetischist unterwegs?

Ist es ein Liebhaber von Auto-Antennen gewesen, der in der Nacht von Freitag auf Samstag, 11. auf 12. August, in Cochem 13 Objekte der Begierde abschraubte und mitgenommen hat oder ist es ein ziemlich unlustiger Scherz gewesen, der eher als Sachbeschädigung zu werten ist?

Toilettenproblem gelöst!?

Kurz vor dem Start ins neue Schuljahr sind an der Grundschule in Cochem zwei Sanitärcontainer aufgestellt worden, um das seit Jahren herrschende Toilettenproblem zu lösen.

Blaualgen in der Mosel - Wasserkontakt meiden!

Auf der Moselstrecke von Traben-Trarbach bis Koblenz hat das Landesamt für Umwelt eine Massenentwicklung von Cyanobakterien („Blaualgen“) in Teilbereichen der Mosel festgestellt. „Vorsorglich sollten daher Gewässer- und Uferbereiche mit deutlich grüner Färbung gemieden werden. Dies gilt...

Weinmajestäten zum `Anbeißen`

Einen Termin, wie diesen, nehmen die zukünftige Weinkönigin Lisa Laux und ihre Weinprinzessin Bichi Pham sicherlich nur zu gerne wahr: Im Kulturcafé Germania wurde ihnen zu Ehren die aktuelle Tortenkreation vorgestellt und von ihnen persönlich an die anwesenden Gäste verteilt.

Moselaner sorgt in Peru für Trinkwasser

Eine Geburtstagsfeier unter dem Motto "Peter-Peru-Party", die Idee etwas für Menschen in Entwicklungsländern zu tun und ein mit rund 7.000 Euro gefülltes „Spendenkonto“, das mit Geld aus verschiedenen Aktionen gespeist worden ist. Das war 2008 der Startschuss für Projekte von Peter Birkenbeil aus...

Dachstuhlbrand in Lösnich

Zu einem Dachstuhlbrand kam es in den späten Nachmittagsstunden in der Hauptstraße in Lösnich. Vermutlich ist dadurch ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich entstanden. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch einen Spaziergänger wurde die Bewohnerin, die sich im Garten befand auf die...

Schlimmes Ende einer Geburtstagsfeier

Zwei 18-Jährige und ein 17-Jähriger sind am frühen Dienstagmorgen, 8. August, gegen 4.30 Uhr, bei einem Unfall bei Kaifenheim verletzt worden - die Älteren schwer. Nach Angaben der Polizei war der Fahrer alkoholisiert.