Mana Binz, Lieser

Mana Binz arbeitet in ihrem Atelier in Brüssel und in Lieser an der Mosel.

Mana Binz: "Mühsam ist es, etwas herzustellen, das mühelos aussieht. Ich male für das ewig Geistige und die Wohlfahrt des Betrachters..."

Vita:
Geboren in der Nähe von Trier. 1970 erster Kontakt mit der Fluxus-Bewegung in Düsseldorf. Richtungsweisende Begegnung mit Joseph Beuys und Daniel Spoerri. Beeinflusst durch die Studioglasbewegung und Erwin Eisch. Studium von Glas als Kunstmaterial. Parallel juristisches und betriebswirtschaftliches Studium. Berufstätigkeit in der Wirtschaft als Juristin und Personalmanagerin, zuletzt als Unternehmensberaterin mit eigenem Beratungsunternehmen in Düsseldorf und Brüssel.
Zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland.

Philosophie:
Bei Mana Binz ist das Universum in ständiger Bewegung: nachwachsende Kunstwerke, Beweglichkeit der Strukturen und Konzeptkunstwerke, Veränderungen im Ausgangsmaterial. Mana Binz prägte den Begriff: Fließendes Kunstmaterial. Sie ist ein Kämpfer für neue Ästhetik und Schönheit in der modernen Kunst.

Vier Glasstelen aus dem Kunst- und Kulturprojekt WELTEN IM WEIN. Foto: Zender
Werk:
MOBILE FRESKEN - gemalt auf schwere Leinen- oder Baumwollstoffe, die wie klassische Tapisserien frei fallend an der Wand aufgehängt werden. Das statische des Keilrahmens entfällt. Die riesigen Fresken bleiben mobil, leicht transportabel und verändern sich fortwährend durch Faltenwurf und  Lichtbrechung.
WELTEN IM WEIN - das Kunst- und Kulturprojekt von Mana Binz für die Weinkultur ist das erste Werk dieser Art. In hochformatigen Glasstelen spiegelt die Künstlerin die imaginative, erotische, genussvolle, Bewusstsein erweiternde, visionäre bis halluzinatorische Wirkung des Weins in von oben nach unten durchgeschnittenen Flaschen. Die Flasche ergießt sich in die Welt und die Welt kommt in die Flasche. Das Kunstwerk wächst Monat für Monat. Glas ist ein Material im Fluss, dass wie kein anderes die Transformation des Rebensaftes in Wein und dessen Veränderung über die Jahre auszudrücken vermag.
RITUELLES ESSEN – LEBEN IM FLUSS - Mana Binz führt mit Tafelinstallationen, Essensriten und Genusskunstaktionen die Kunst zu deren Ursprung zurück. Alle Gefäße der Zeremonien sind selbst gestaltet und geschaffen.
ARTECELLI - Mana Binz ist die Künstlerin von ARTECELLI, der reisenden sozialen Skulptur der Erinnerung mit Fahrwerk.

Kontakt:
Mana Binz  
Paulushof
54470  Lieser
Weiteres zu diesem Thema
Elfi Sklepik, Trier
Elfi Sklepik arbeitet nach langen Jahren in der Eifel nun wieder in Trier. Schwerpunkt der Künstlerin sind Menschen und Reisen, über Erlebtes ein Bildnis zu gestalten, in Formen, Farben und mit vielerlei Materialien. Ton, Stein, Stoff und alles, was neugierig und spannend zu sein verspricht.  weiter lesen
Philippe Schulte, Trier
Philippe Schulte, geboren 1963, lebt und arbeitet in Trier. Sein Arbeitsgebiet umfasst die klassischen Bereiche Landschaft, Figur, Stillleben und Architekturzeichnung.  weiter lesen
Lilo Schaab, Trier
Lilo Schaab, geboren 1946 in Altenweddingen (Sachsen-Anhalt), ist seit 1987 als freie Malerin tätig. Die Künstlerin ist Mitglied der Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. Trier und im Kunst- und Literaturverein édition trèves.  weiter lesen
Guido Bidinger, Trier
Die Erfahrungen des Krieges und der Gefangenschaft in Russland prägten den 1920 in Trier geborenen Guido Bidinger in seinem künstlerischen Schaffen und bildeten seine eigentlichen Lehrjahre.   weiter lesen