Oliver's Restaurant im Hotel Moselschild, Ürzig

Kehren Sie im "Moselschild" ein, so leisten Sie sich ruhig einen gereiften Wein aus der wahrlich phänomenalen Karte!

Mit edlen Moselkreszenzen aus den siebziger und sechziger Jahren wird nicht gegeizt, auch teure Prestigeweine der Vorkriegszeit sind im Angebot. Mehrere tausend Mark verlangt man hier für Trockenbeerenauslesen aus den Dreißigern; wir beschieden uns mit einer Riesling-Spätlese von 1967 (Zeltinger Himmelreich, Originalabfüllung Weingut Ehses-Berres) - und waren von dem feinwürzig gereiften Tropfen zu moderatem Preis begeistert.
Das Essen im »Moselschild« gehört zum Delikatesten, was an der gesamten Mosel geboten wird. Ganz billig ist es leider auch nicht. Und so gingen wir nach zwei angenehmen Stunden herrlich gesättigt und finanziell erleichtert. Von Tafelspitzsülze können wir schwärmen und von Spargel im Kräutercrêpe mit Senfsauce, den gebackenen Aal müssen wir loben (mit Limonenbutter und Salat serviert) und ebenso den in der Serviette warmgehaltenen Spargel mit Sauce Hollandaise (sowie Salzkartoffeln). Nicht zu vergessen die grandiosen Desserts: Eisguglhupf mit frischen Erdbeeren oder gratinierter Himbeer-Limonenflan. Nicht zu vergessen auch das leckere Brot und die gute Butter, die vorab gereicht wurden. Haben wir etwas übersehen? Ja sicher, die einmalige Lage am Ürziger Moselufer! Auf der Terrasse sitzt man bei schönem Wetter traumhaft schön, blickt den vorbeiziehenden Lastkähnen nach - und genießt das Leben.

Mario Zender


Kontaktdaten des Restaurants:
Hotel Moselschild  
Oliver's Restaurant
Hüwel 12/14
54539 Ürzig
Tel.: 0 65 32 / 93 93-0

 Google Maps

Weiteres zu diesem Thema
„Gutsschänke" Winningen
Einen besonderer Restaurant-Tipp gibt es von uns für den Moselort Winningen: Zwei historische, liebevoll restaurierte Gebäude, gelegen im alten Ortskern von Winningen, beherbergen die „Gutsschänke“von Stefan Pohl.   weiter lesen