Whisky von der Moselhöhe

Kail liegt zwar nicht in den schottischen Highlands, aber im Ort auf den Moselhöhen reift auch ein besonderer Whisky.

Vollsperrung der L 98

Ab Montag, 18. Februar, werden die Arbeiten an der L 98 bei Mesenich wieder aufgenommen. Dazu wird eine Vollsperrung der Landesstraße erforderlich.

Streit um Kosten für Fehlalarm

In Kloster Ebernach kommt es regelmäßig zu Feuerwehreinsätzen. Mehr als 26 in den letzten 24 Monaten. Und immer handelt es sich um Fehlalarme. Die Feuerwehr ist sauer. Die Verwaltung will nun vom Kloster die Kosten ersetzt haben und droht mit Konsequenzen.

Jana noch Jahre unterwegs?

Weltenbummlerin aus Bremm auf Kurzbesuch in der Heimat. 293 Tage war sie bislang unterwegs. Am 6. März geht es wieder los. Mindestens für ein Jahr, eventuell sogar für mehrere Jahre.

Kostenfreie WLAN-Hotspots

Für das Projekt "1.000 freie WLAN-Hotspots in 1.000 Kommunen" in Rheinland-Pfalz haben sich auch drei Gemeinden aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Zell erfolgreich beworben.

Haare `gespendet`

Laura Simons (16) aus Brachtendorf hat sich ihre langen Haare abschneiden lassen. Mit den abgeschnittenen Zöpfen werden jetzt Echthaarperücken gefertigt.

Jedes »Kind« braucht einen Namen

Die "Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt GmbH" (KD) hat "Nachwuchs" bekommen. Genauer gesagt ein neues Personenschiff, mit dem die KD - nach längerer Pause - ab dem Frühjahr wieder Rundfahrten auf der Mosel anbieten möchte. Mit dem Kauf eines Schiffes der "Basler...

`Wilde Endert` nominiert

Der Wanderweg "Wilde Endert" ist als „Deutschlands schönster Wanderweg“ nominiert. Das "Wandermagazin" kürt jährlich "Deutschlands Schönste Wanderwege" in den Kategorien Routen und Touren.

Bundeswehrorden für Stadtbürgermeister

Ulmens Stadtbürgermeister Thomas Kerpen ist im Auftrag der Bundesministerin der Verteidigung vom Kommandeur der Ulmener Diensthundeschule, Oberfeldveterinär Dr. Stefan Hampel, mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet worden.

Schüler zu Besuch im Traben-Trarbacher Rathaus

Im Jahre 2017 hatten die Verbandsgemeindeverwaltung, das Gymnasium sowie die Realschule-plus und Fachoberschule vereinbart, die Zusammenarbeit in Gestalt des Projekts „Kommunalpolitik macht Schule“ zu vertiefen. Das Projekt ermöglicht es u.a. mit Akteuren der Kommunalpolitik ins Gespräch zu…

Die Erinnerung fotografiert

In der Kreisverwaltung Cochem-Zell ist bis zum 22. März die Fotoausstellung "Das Konzentrationslager Natzweiler und seine Außenlager auf beiden Seiten des Rheins" zu sehen. Eines der Lager war das "KZ-Außenlager Kochem" mit Lagern in Treis und Bruttig.

Sinkende Temperaturen - steigende Arbeitslosigkeit

Zum Jahresanfang ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis Cochem-Zell deutlich angestiegen. Laut Statistik der Agentur für Arbeit sind Ende Januar 1.365 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet - 332 mehr als vier Wochen zuvor, aber 187 weniger als vor Jahresfrist. Die Arbeitslosenquote...

Einladung zum Seitensprung

Jedes Jahr die gleichen Veranstaltungen vor der Haustür zu besuchen, kann dem ein oder anderen schnell langweilig werden. Die gute Nachricht: Wenige Kilometer weiter – im anderen Landkreis – gibt es noch viel zu entdecken.

`Köche & Winzer` geben sich die Ehre

Steil, steinig und sinnlich ist die Terrassenmosel. Diese Beschreibung ist für die "Köche & Winzer" seit 25 Jahren der Auftrag, den Charakter der Landschaft ins Glas, auf den Teller und in die Herzen zu bringen.