Polizeikontrollen: Junge Menschen am Steuer

Fahranfänger im Alter bis 24 Jahre zählen in der Verkehrsunfallstatistik zur Risikogruppe "Junge Fahrer" im Straßenverkehr. Aufgrund der mangelnden Fahrpraxis und der teilweisen hohen Risikobereitschaft unterliegen diese motorisierten Fahranfänger besonderen Gefahren. Im Bereich der...

Der Impfbus kommt

Der Impfbus kommt an drei aufeinanderfolgenden Tagen in den Landkreis Cochem-Zell: am 22. November nach Lutzerath, am 23. November nach Kaisersesch und am 24. November nach Cochem.

`Worte, Wasser und Wein`

"Worte, Wasser und Wein" – unter diesem Motto werden 2022 die 1. Literaturtage vom 26. bis 29. Mai in Zell stattfinden.

`15 Minuten Weihnachten in der Tüte`

Zettingen bezeichnet sich als "Dorf mit Herz" und das zeigen die Zettinger auch im Rahmen einer Hilfsaktion unter dem Motto "Zedding hilft Ahr!".

TV `bewegt` sich in Richtung Berlin

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz und der Landessportbund haben den "Großen Stern des Sports" 2021 in Silber an den TV Cochem verliehen.

Porsche gestohlen

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag, 13. auf 14. November, haben unbekannte Täter aus einer Garage in Kaisersesch in der Kaisersescher Pommerbachstraße einen hochwertigen, grauen "Porsche GT 3 RS" gestohlen.

Flucht an der Mosel entlang

Ein Autofahrer, der mit einem grauen Mercedes SLK unterwegs war, ist am Freitagnachmittag, 12. November, vor der Polizei geflüchtet und schließlich in die Weinberge entkommen.

Weihnachtsmarkt-Zelt fällt Corona zum Opfer

In Cochem wird es in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt-Zelt wie in den vergangenen Jahren geben. Das ist das Ergebnis eines Gespräches am Vormittag zwischen Stadt, Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Cochemer Gewerbetreibender und dem Verein „Gastlichkeit und Tourismus“ (Gut). Cochems...

„Isolierstation“ Küche

Von Mario Zender Um den 9. November herum ist Schulbesuchstag der Parlamentarier in Rheinland-Pfalz. Die Landtagsabgeordneten suchen das Gespräch mit den Jugendlichen. Ausgangspunkt der Gespräche ist die unterschiedliche Bedeutung des 9. Novembers in der deutschen Geschichte. Für die Ernster...

Spitzenbewertungen für heimische Winzer

Ob jung oder gereift, ob trocken, feinherb oder süß: Rieslingweine aus dem Weinanbaugebiet Mosel belegen im aktuellen Vinum Weinguide 2022 Spitzenpositionen. Bei der Präsentation des für viele Weinfreunde wichtigsten deutschen Weinführers kürten die Herausgeber Weingüter von Mosel, Saar und Ruwer...

Gezielte Einbrüche

Seit dem Wochenende, 6. und 7. November, verzeichnet die Polizei im Raum Kaisersesch vermehrt Einbruchsdelikte aus Garagen, Carports, aber auch vor oder neben Wohnanwesen. Der oder die Täter haben es hier gezielt auf den Diebstahl von E-Bikes abgesehen.

`Cochem Holau`

Am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr, erschallte aus zahlreichen Narrenkehlen der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) ein dreifaches "Cochem Holau".

Restaurant unter Polizeischutz geschlossen

Von Mario Zender Rund 30 Gäste eines Restaurants in der Verbandsgemeinde Cochem haben sich eine Salmonellenvergiftung zugezogen. Da der Betreiber des Restaurants offenbar wenig einschichtig war, kam es dort vergangenen Donnerstag, so Informationen des WochenSpiegel, zu einem...

Soroptimistinnen setzen Zeichen

Am 25. November wird weltweit der "Tag gegen Gewalt an Frauen" begangen. Wie im vergangenen Jahr setzt der Club Soroptimist Cochem auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen, um auf die Thematik aufmerksam zu machen.

50 Jahre im Öffentlichen Dienst

Gertrud Lorberger aus Masburg ist jetzt für ein halbes Jahrhundert im Öffentlichen Dienst ausgezeichnet worden. Unter anderem ist sie seit 2012 als Schiedsfrau tätig.

Markenbotschafterin für die Eifel

Die Kaisersescher Designerin Evamaria Deisen darf sich über zwei neue Auszeichnungen freuen - unter anderem ist sie jetzt Markenbotschafterin für die Eifel.

Abschiebung kostet 100.000 Euro

Kreisverwaltung Cochem-Zell hatte gehofft, dass Kosten vom Bund übernommen werden. Das ist offenbar nicht der Fall und der Cochem-Zeller Steuerzahler bleibt auf den Kosten für Rückführung von Somalier sitzen.

Zwei Unfälle auf der A 48

Am Dienstag, 9. November, haben sich gegen 20.45 Uhr auf der A 48 - zwischen der Anschlussstelle Ulmen und dem Autobahndreieck Vulkaneifel - zwei unmittelbar, aufeinanderfolgende Unfälle mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ereignet.