Die Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach

Die Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach ist eine traditionsreiche Vereinigung in Trachten, mit dem Ziel, zünftiges und moselländisches Brauchtum zu pflegen und zu erhalten.

Die Schröter beim Tragen des Zunftbaums zum Festplatz. Foto: Gernot Weirich
Dazu gehören unter anderem die Erhaltung und Gestaltung des jahrhunderte alten, vier Tage andauernden Jakobstages, dem einzigen Zunftweinfest Deutschlands, und die Mitwirkung an Veranstaltungen im In- und Ausland, die dem Brauchtum und der Werbung für Zunft, Heimat und Wein dienen.

Krönung der Stadtweinkönigin Katharina II. beim Zunftweinfest 2015. Foto: Gernot Weirich
Am alljährlich stattfindenden Jakobstag, dem Fest zu Ehren des Hl. Jakobus, dem Schutzpatron der Stadtschröter, findet unter den Augen des einberufenen Krönungsrates die Krönung der Stadtweinkönigin von Traben-Trarbach statt, welche für die Dauer eines Jahres die Zunft, die Stadt Traben-Trarbach und den heimatlichen Moselwein nach innen und außen hin werbend vertritt. 
"Gut Schrot!" hört man in diesen Tagen immer wieder Männern in Winzertracht einander zurufen. Gemeint ist hier aber das alte Handwerk der "Zunft der Stadtschröter". Diese Handwerker waren bis Mitte des 19. Jahrhunderts für den Transport von vollen Fässern (oft bis 26 Zentner schwer) über die steilen Treppen aus den Weinkellern verantwortlich. Dieser Vorgang wurde damals schroten genannt, ein mittelhochdeutsches Wort für rollen, ziehen und schleifen. Mit der Erfindung der Weinpumpe im 19. Jahrhundert starb das Handwerk aus. "Seit den 1960er Jahren ist der Verein aber wieder aktiv in Traben-Trarbach", so Friedrich Pfitzmann, Zunftmeister der Stadtschröter Traben-Trarbach, "Geschrotet wird allerdings nur noch selten, wir möchten vielmehr die Tradition der Stadtschröter präsentieren und erhalten."  


Weiteres zu diesem Thema
Internationales Trachtentreffen in Kröv
Eine Bühne, die auf dem Wasser schwimmt, eingerahmt von der Naturkulisse der Mosellandschaft, dass ist wohl einmalig in der ganzen Region. Beim Internationalen Trachtentreffen in Kröv, wird sie dann wieder zu Wasser gelassen, die schwimmende Moselbühne und rückt in den Mittelpunkt des 4-tägigen…  weiter lesen
Weinfeste an Mosel, Saar und Ruwer
Die stimmungsvollen Weinfeste in der Weinbauregion Mosel haben Tradition und garantieren Lebensfreude pur. Bei Live-Musik, regionalen Spezialitäten und der Krönung einer neuen Weinkönigin schmeckt der leckere Rebensaft besonders gut.  weiter lesen
Die Lehmer Razejunge
Der Begriff Razejung leitet sich von dem Arbeitsgerät, der Raz, eine aus astlosen Haselnussstöcken geflochtene Kiepe, ab. Mit dieser beförderten die männlichen Bruchsteinmaurer aus Lehmen in den Wintermonaten den Stallmist zur Düngung der Weinstöcke in die steilen Weinbergslagen.   weiter lesen