Lilo Schaab, Trier

Lilo Schaab, geboren 1946 in Altenweddingen (Sachsen-Anhalt), ist seit 1987 als freie Malerin tätig. Die Künstlerin ist Mitglied der Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. Trier und im Kunst- und Literaturverein édition trèves.

Die Werke von Lilo Schaab sind regelmäßig im Domfreihof in Trier ausgestellt. Foto: Zender
"Im Medium der Malerei gelingt es mir am besten meine Empfindungen auszudrücken. Dabei versuche ich meine Gefühle dem Betrachter durch den Einsatz von Farben und Formen, sowie durch materielle Reize zu vermitteln“, so die Künstlerin.

Die bevorzugte Technik ihrer Malerei sind Acrylfarben auf Leinwand oder Pappe, wobei im Malprozess immer wieder neue Schichten freigelegt werden und experimentiert wird. Der künstlerische Schwerpunkt von Lilo Schaab liegt dabei häufig auf Landschaftsmotiven und Menschenbildern, wobei nicht die Abbildung konkreter Objekte im Vordergrund steht, sondern es werden Erlebniseindrücke widergespiegelt, zumeist in stimmigen und vollen harmonischen Farben.
Die Künstlerin war von 1987 bis 1989 Schülerin bei dem renomierten Trierer Künstler Guido Bidinger ( siehe unter „Weitere Künstlerprotraits“)

Atelier:
Salvianstraße 4
54290 Trier

Kontakt:
Lilo Schaab
Im Sarkberg 22
54296 Trier
Tel.: 0 651 / 10 629
Weiteres zu diesem Thema
Elfi Sklepik, Trier
Elfi Sklepik arbeitet nach langen Jahren in der Eifel nun wieder in Trier. Schwerpunkt der Künstlerin sind Menschen und Reisen, über Erlebtes ein Bildnis zu gestalten, in Formen, Farben und mit vielerlei Materialien. Ton, Stein, Stoff und alles, was neugierig und spannend zu sein verspricht.  weiter lesen
Philippe Schulte, Trier
Philippe Schulte, geboren 1963, lebt und arbeitet in Trier. Sein Arbeitsgebiet umfasst die klassischen Bereiche Landschaft, Figur, Stillleben und Architekturzeichnung.  weiter lesen
Guido Bidinger, Trier
Die Erfahrungen des Krieges und der Gefangenschaft in Russland prägten den 1920 in Trier geborenen Guido Bidinger in seinem künstlerischen Schaffen und bildeten seine eigentlichen Lehrjahre.   weiter lesen