St. Aldegund

Wer heute den idyllischen Wein- und Ferienort St. Aldegund besucht, wird überall den Spuren und der Tradition des Mittelalters begegnen.

Der historische Ortskern von St. Aldegund.
Damals war St. Aldegund ein wichtiger Flusshafen - vor allem für den Weinhandel.
Heute fasziniert der kleine, hübsche Winzerort seine Besucher durch eine Fülle reizender Details jahrhundertealter Baukunst, für deren beeindruckende Schönheit man sich genügend Zeit nehmen sollte.

Die "Alte Kirche" - ein Kleinod an der Mosel. Foto: Heinz Peierl
Sehenswert ist z.B. die 1144 erbaute, oberhalb des Ortes gelegene Bergkirche, deren romanischer Turm malerisch aus den Weinbergshängen ragt. Gleich unterhalb hiervon befindet sich die älteste Dorfschule des Landes, 1523 bereits erwähnt und bis 1781 als "Zwergschule" genutzt. Ein Musterbeispiel moselländischer Fachwerkkunst ist die "Christopherus-Straße", wo an zahlreichen Häusern noch die Entwicklung vom einfachen, konstruktiven Fachwerk des 15./16. Jh. über die spätgotischen Formen, die Renaissance bis hin zum Spätbarock bewundert werden kann. Berühmt ist auch das älteste frühchristliche Grab an der Mosel, das bei St. Aldegund entdeckt wurde und in dem man kunstvolle Glasgefäße aus dem 4. Jh. fand.

Der Winzerort St. Aldegund
St. Aldegund verfügt über gepflegte Moselparkanlagen, die zur Ruhe und Erholung direkt am Wasser einladen. Am Ortsende befindet sich eine Moselstaustufe, dem Schleusenbetrieb kann man von einem Plateau aus zusehen (Parkplatz dicht an der Uferstraße).
Da sich die Mosel wie ein großer See vor St. Aldegund ausbreitet, bietet der Ort hervorragende Möglichkeiten für Wassersportler.
Empfehlenswert ist der neue Kulturweg: "Felsen.Fässer.Fachwerk St. Aldegund" ein einmaliges Wandererlebnis.
Ein lohnendes Ziel für Wanderer ist auch der Raulwingplatz, ein großer Freizeitplatz auf einem Plateau über den Weinbergen mit herrlicher Aussicht und zugleich ein wahres Erholungsparadies - für Sport und Spiel, Picknick, Grillfeste und andere Feiern.

Nichts sagt soviel über einen Ort und seine Menschen aus wie seine Gastlichkeit. In St. Aldegund wird eine bunte Palette an Festen und Feierlichkeiten geboten, so z.B. das Wein- und Heimatfest im Juli und der zweimal jährlich stattfindende rustikale Gardeabend im liebevoll restaurierten Ausonius Gewölbekeller. Nicht zu vergessen auch die behaglichen Restaurants, Weinstuben und Straußwirtschaften, in denen man schnell vom Alltag abschalten und neben einer gutbürgerlichen Küche natürlich auch den köstlichen St. Aldegunder Wein aus den bekannten Lagen "Himmelreich", "Klosterkammer" und "Palmberg-Terrassen" genießen kann.

Kontakt:
Tourist-Information  
Ortsgemeinde St. Aldegund
Am Moselstausee 22
56858 St. Aldegund
Tel.: 0 65 42 / 25 32
Fax: 0 65 42 / 90 08 31
Weiteres zu diesem Thema