Freudenburg

Abwechslungsreich wie die umgebende Landschaft ist auch die Geschichte Freudenburgs.

Die Burganlage - das Wahrzeichen von Freudenburg. Foto: OG Freudenburg
Im 14. Jh. erbaute König Johann von Böhmen, Graf von Luxemburg, zur Sicherung seines Besitzes am Fuße des 440 Meter hohen Eiderberges die Feste "Freudenburg", damals "Freyding" genannt. Burgruine, Halsgraben und Burgtor sind noch erhalten. Schon 1346 wird der Ort als "Stadt" bezeichnet. Als kleine Ackerbürgerstadt übernahm Freudenburg zentralörtliche Funktionen für die umliegenden Dörfer.

Heute ist das ehemalige Burgstädtchen vor allem ein Ferienziel für den Naturfreund. Auf dem Eiderberg findet er seltene naturgeschützte Pflanzen und im unterhalb gelegenen, romantischen Leukbachtal mit dem Ortsteil Kollesleuken, wird er als Wanderer seine Freude an den interessanten Bodenformationen von Buntsandstein, Muschelkalk und Quarzit haben. Viele Wanderwege durchziehen die Wiesen und Wälder dieses wunderschönen Gebietes - deshalb wird es auch die "Kollesleuker Schweiz" genannt.

Kontakt:
Saar-Obermosel-Touristik  
Graf-Siegfried-Straße 32
54439 Saarburg
Tel.: 0 65 81 / 99 59 8-0
Fax: 0 65 81 / 99 59 8-29
Weiteres zu diesem Thema